Mittwoch, 25. Juli 2007

Der Zauberer von Oaxaca

Fitze ist sackig auf mich, er liegt auf dem Chickenbus und friert. Es regnet wie verrückt. Plan war eigentlich soweit wie es geht in den Süden von Oaxaca zu fahren und wenn die Dunkelheit hereinbricht, einfach den Daumen rauszuhalten. Es fahren ja genug Pickups herum, da wird mich schon einer mitnehmen. Nach 65 Kilometern schaue ich auf die Uhr und es ist Zeit umzudrehen. Ich bin im Eimer und meine Knie schmerzen und mein Fell ist verbrannt, außerdem zieht eine Regenfront auf. Also versuche ich mein Glück und halte den Daumen raus.

Aber keiner, nicht einer hält an. Alle winken ab. "Nene Amigo überfall mal jemand anderen." Ich denke ich bin das Opfer was haben die denn alle ? Ich bin frisch rasiert und stinke wie ein Schwein, aber mief sagt ja über den Charackter gar nichts aus. Also beiß ich in den sauren Apfel und trete Fitze so gut es noch geht wieder zurück in Richtung "Heimat". Nach 15 Kilometern geht gar nichts mehr ich muss anhalten. Und da kommt er, der rettende Chickenbus. Der Fahrer schmeißt Fitze aufs Dach und ich verkrümel mich auf den letzten klebrigen Ledersitz.

2 Tage zuvor sind wir beide nach San Felipe geradelt. Ein Wasserfall im Norden von Oaxaca sollte sich auftun. Es geht über Stock und Stein und Fitze der rein animalisch gesehen eher als Bergziege durchgeht, freut sich wie ein kleines Zicklein. Teilweise ein ganz schöner Adrenalinstoß, da es auf dem 40 cm breiten Weg rechts steil ab und links steil bergauf geht. Ich bin so nett und trage den Ziegenbock wenn es zu arg wird. Irgendwann muss ich ihn grasen lassen, da ich das Flüßlein mehrmals überqueren muss. Ich hole mir nasse Füße und meine Hose klebt an meinen Beinen. Ich steige die Felsen am Wasserfall hinauf. Ein lautes RRAAATSCH bringt meine rote Unterhose zum Vorschein. Aha und Du hast also abgenommen ? Zum Glück bin ich ganz alleine hier, allerdings war der Rückweg weniger amüsant. Bekannt wie ein bunter Hund, bekommt eine völlig neue Bedeutung....grmpf.

Politik

Letze Woche hat das Auswärtige Amt eine Warnung für Oaxaca herausgegeben. Letzten Montag (16.7.2007) kam es zu Ausschreitungen mit mehrern Toten und Verletzten. Das ist zumindest das, was die APPO schreibt. Und diese ist nun mal nicht ganz unparteiisch. Ich gebe hier nur gefährliches Halbwissen wider, aber ich hab das Ganze wie folgt verstanden. Die APPO ist eine Art Gewerkschaft für die hiesigen Lehrer. Diese setzt sich für höhere Gehälter und bessere Arbeitsbedingung ein. Allerdings kam es vor 2 Jahren zu gewalttätigen Ausschreitungen wie nun wieder. Es spielte sich aber alles außerhalb der Stadt ab und ich hab bis auf die Polizei- und Militärpräsenz nichts live miterlebt. Zur Beruhigung der Familie - ich hab 4 Jahre in Leipzig gewohnt und hab jedes Jahr die Maidemo der Neonazis miterleben müssen. Ich denke das hier ist in etwa das Gleiche vom Gewaltfaktor her, und das G8er Treffen war ja nun auch kein Zuckerschlecken. Es ist also alles in Butter.

Guelaguetza 2007

Das Glück ist auf meiner Seite und das größte Volksfest Oaxacas ist gerade im Gange. Alle umliegenden Provinzen präsentieren Ihre Sitten und Gebräuche in Form von Tänzen in traditionellen Kleidern und entsprechenden Bekundigungen. - wiederum nur gefährliches Halbwissen - Ich steige auf den Berg auf dem bereits mehrere tausend Leute Ihr Unwesen treiben. Ich hab das Gefühl, dass auf jeden Besucher 0,1 Polizist kommt, die Präsenz ist enorm und mir ist etwas flau im Magen. Oben angekommen dränge ich mich durch die Massen und ergattere einen Platz ganz oben. Das Ganze soll 4h dauern. Nach 1h bin ich so naß und durchgefroren, dass ich das Weite suche. Wenn es in Oaxaca regnet ist es sau kalt. Wenn die Sonne scheint ist es zu heiß. Wäre ja schlimm, wenn man nichts zu meckern hätte.

Frauen 3

Ich treffe Frau Holle und die Pechmarie. Beide aus Deutschland und ich kann nach 3 Wochen endlich mal wieder meiner Muttersprache fröhnen. Sie sind der Komplimente der mexikanischen Männer überdrüssig und wünschen, durch den Kakao gezogen zu werden. Eine meiner Lieblingsbeschäftigungen. Echt verrückt, dass man mal in die Lage versetzt wird, das weibliche Geschöpf zu amüsieren, indem man es mit "Man Du bist aber dick, lass Dir mal die Nase machen und Deine Frisur hast Du wohl am Taccostand bekommen" maltretiert. Wir lachen uns checkig. Leider wurden die beiden nie wieder gesehen. Sie nennen mich den Zauberer (keine Zauberstabwitze bitte !!!) von Oaxaca und wir alle bewahren unsere Anonymität;-).

Chapulines

Jetzt hab ich mir gerade ein paar Grillen besorgt. Ich bin die ganze Zeit daran vorbei gelaufen. Als ich danach frage, zeigt die nette alte Dame auf einen roten Berg "irgendwas" und ich solle probieren. Ich bin mir nicht ganz sicher, kaufe dann ein paar Gramm und verdrücke die Insekten zusammen mit Zwiebeln, Brot und Aguacate.


Majo mit heiler Hose

Majo mit unheiler Hose

Wendepunkt

Volksfeststimmung

Das ist wirklich kein Gras !

Montag, 16. Juli 2007

Ausdrucken ! Auf Klo lesen ! Ich bin in Schreiblaune.

Haie kommen dem Ufer entgegen geschwommen. Die haitypische Flosse ist jedoch vollkommen verschieden von gewöhnlichen. Sie sieht aus wie ein Segel aus Federn in verschiedenen Farben. Ein buntes und doch beängstigendes Bild, dass sich vor seinem Auge abspielt. Die Federhaie kommen immer näher und er bekommt es mit der Angst zu tun. Die Haie kommen an Land und werden zu Federkrokodilen. Er kann sich nicht bewegen und die Begegnung scheint unabwendbar. George schreit wie am Spieß und ich wache auf und denke: "Welche Frau hat sich denn um diese Uhrzeit die Finger am Herd verbrannt ?"

George wohnt über mir und zu einem späteren Zeitpunkt fragt er mich, ob er geschrien hätte, da er diesen komischen Traum gehabt hat. "Yes you did, and you sounded like a woman that screames. Like an ugly woman." Wir lachen und genießen den kühlen Abend bei Wein und Gras. George ist Schriftsteller und eigentlich nur auf Reisen. Feine Sache von Büchern zu leben und den Arbeitsplatz immer dabei zu haben.

Frauen 1

Am vorigen Wochenende treffe ich 2 mal auf Andrea eine Stewardess der Airline Azteca. Wir verabreden uns für Sonntag. Ich bin pünktlich da und gehe nach einer halben Stunde , die ich für einen Plausch mit Jesus nutze, da sie nicht erscheint. George klährt mich auf, dass das hier etwas anders läuft. Wenn eine Frau sagt sie kommt um 2 dann heißt das, dass sie erst um 3 kommt. - Aha ist ja super. - Überhaupt geht es in unseren Gesprächen nur um Frauen und wie man in welchem Land vorgehen muss, um das Objekt der Begierde in die Kiste zu bekommen.
Da ich auf diesem Gebiet noch ziemlich jungfräulich bin - und man das in Indien mal glatt vergessen kann -, lausche ich und hoffe, dass nicht alles erfunden ist, was "Mr.Fairytale" (lo siento George ;-) ) berichtet.

Bei den mexikanischen Frauen behält er jedoch recht. Beim 2ten Treffen mit Andrea nehme ich mir extra viel Zeit, bin eine Stunde früher dort und bestelle einen Kaffee nach dem nächsten während ich meine Hausaufgaben mache. 45 Minuten nach vereinbahrter Zeit taucht sie endlich auf. Aber sie kommt nicht etwa ins Cafe, sondern stollziert vor diesem auf und ab, sieht mich auch, aber kommt nicht rein. Ich lasse mich herab und gehe an die Tür um nach Ihr zu rufen, aber sie ist weg, taucht dann wieder auf, ich wieder zur Tür, sie wieder weg.... Wo bin ich denn hier ? Im Kindergarten? Das ist mir alles zu anstrengend und ich lasse das erstmal mit den Frauen, obwohl das zum Spanisch lernen natürlich optimal währe.


Frauen 2

Diesen Freitag bin ich dann in einen Rockschuppen in der Calle 5 de Mayo. Hehe .. wie passend mein Spitzname steht für gute Rockmusik. Der gestiefelte Kater von Shreck singt Rammstein und ich muss lachen, da die Jungs immer über das "S" ztolpern und "Asche zu Asche und Staub zu Staub" den brachialen Riffs im Hintergrund in keiner Weise gerecht wird. Ansonsten waren die Jungs aber echt der Hammer. Erika spricht mich an. Sie steht auf Rey, der unbedingt Bierwetttrinken mit mir machen will. Ich werde eingeladen und kann meine Kohle mal wieder nicht an den Mann bringen. Nach dem Eimer Sol verlasse ich den Laden, solange ich noch gehen kann. Morgens um 2 in Oaxaca allein auf der Straße muss ich nicht haben, bekomme es aber trotzdem.

Wir treffen uns am Samstag und sie ist pünktlich, da ich ihr am Abend zuvor zu verstehen gab, dass um 6 bei mir um 6 ist und nicht um 7. Sie spricht sehr schnell über Ihre Tochter, Ihren Exmann und Rey und Politik. Ich schaffe 50% der Verständnisquote und hasse es, mich spanisch reden zu hören. Denk einfach Du bist der gestiefelte Kater von Shrek.

Wir gehen auf eine Party weit draußen vor Oaxaca und ich muss alle Ihre Freunde kennenlernen und kein Mensch weit und breit der Englisch spricht. Egal ab ins kalte Wasser. Um 5 bin ich zu Hause und Letti und Digo und ich gehen morgens um 12 ins Kino zu den Fantastischen Vier. Letti wird 40 im November, behauptet aber wehemend noch keine 30 zu haben. Ich mag sie.

Alleine Reisen

Ein Freund aus Leipzig -nennen wir ihn Martin S.- , hat mir mal gesagt, dass wenn man alleine unterwegs ist, man öfter mal vor einer großartigen Naturkulisse sitzt und sich einen guten Kumpel herbei wünscht. Das kann ich nicht teilen. Viel bescheidener ist es, in einer Kneipe zu sitzen und keinen Kumpel dabei zu haben. Das ist wirklich blöde. So ging es mir die erste Woche, nun ist es vielmehr so, dass ich öfter auf der Straße gerufen werde. "Hola Mario. Que tal ?" Ich frage mich dann manchmal, verdammt wo hasst Du den nochmal getroffen, aber bisher hab ich immer noch gut die Kurve bekommen ;-)

tocar la bateria

Karina kennt eine Musikschule, in der ich auch Schlagzeug spielen kann. Ich und Fitze verlassen die Stadt und finden die Schule. Die ist geschlossen und ich gehe etwas durch die Straßen und höre die Trommeln schlagen. Ich treffe Francesco. Er spielt Schlagzeug und hat auch ne Band. Am Anfang will er mich zur Musikschule schicken und ich mache ihm klar, dass ich nicht lernen sondern spielen will. Er lädt mich sofort zu einer Session ein und ich kann nach 5 Monaten endlich wieder die Sticks sausen lassen. Ich kann kommen und gehen wann ich will - alles gut. Daniel ein anderer Kumpel spielt Bass und will mich nächste Woche mal mit 2 weiteren Freunden "abchecken". Ich bin gespannt.

Fußball

Der Cup von Südamerika ist gerade am Start. Roberto und sein Schüler laden mich zur Partie Argentinien gegen Mexiko ein. Leider ein déjà vu. Wir sind alle etwas geknickt, aber Brasilien gegen Argentinien im Finale finde ich doch ganz spannend. Die Mutter von Robertos Schüler an deren und dessen Namen ich mich nun nicht auch noch erinnern kann, lädt mich zu einem Kochkurs ein. Na mal schauen... Essen und Trinken ist wieder mal 4 free und ich bleibe mal wieder auf meinem Geld sitzen.

Crazy Guys und die deutsche Sprache

Nachdem Reinfall mit Andrea, betrinke ich mich mit George in seiner Lieblingsbar und wir machen uns danach auf den Heimweg. Ich muss ja auch um 8 raus, deshalb wird das auch langsam Zeit. Ich freue mich auf mein Bett.... denkste. Wenige Minuten später finde ich mich auf Georges Schoß in einem Käfer wieder, zusammen mit 3 Mädels und 2 weiteren Kerlen, die aber bereits mit dem Brechreiz ringen und am Ziel unserer Reise das Weite suchen. Bei Lautstärke 1236778 versuche ich mich mit Brownie zu unterhalten und nach 2 Stunden Palabern komme ich dann endlich in mein Bett. Die erste Unterrichtsstunde fällt aus.

Zur 2ten Stunde erscheine ich pünktlich und bin wieder einmal froh, der deutschen Sprache mächtig zu sein, denn das ist unsere Sprache wirklich - mächtig. Im Spanischen gibt es ein Wort mit 5 verschiedenen Bedeutungen die sich jeweils aus dem Kontext ergeben. Im Deutschen kann man sich so graziös, feinsilbig, genau, exact, filligran und auf den Punkt genau den Mund fusselig reden, wie - so scheint es mir - in keiner anderen Sprache.

Reibung

Das fröhliche Geheule der eintreffenden Wölfe in meiner sitzenden Körperregion, kann die geistige Fraktion nicht teilen und gibt dieses als Schmerz wieder. Egal - ich fühle mich ausgelaugt und schlapp, doch wenn Schmerz empfunden wird, weiß man ja angeblich, dass man lebt. Welcher geistig umnachtete griechische Philosoph hat sich eigentlich diesen beschränkten Spruch ausgedacht ? Selbst gerade im Dillerium und völlig schmerzfrei.

Wie auch immer. Ich finds ziemlich geil, die Berge um mich herum, die riesigen Mais- und Kaktusfelder, der blaue Himmel, die trockene Luft, die bekloppten Autofahrer, die schwarzen Dampfschwaden der Busse und Soundgarden auf dem Trommelfell. Warum hab ich das nicht schon viel früher gemacht ? Mehrere Jahre am Schreibtisch verbracht, Geld verdient, für ein Projekt gelebt, Privatleben vernachlässigt... wozu ? Ich bin froh den Absprung (grosze Worte für einen der gerade mal 2 Monate weg ist) jetzt gemacht zu haben und nicht erst nach meiner Rente, da würde eine Andrea oder Erika warscheinlich nicht mehr mit mir sprechen wollen ;-)

Nach 5h und 60 km erreichen Fitze und ich das Hostal.
Das erste was hier anliegt ist eine Einladung von George zu einem Cerveza fria.
Ich nehme dankend an.

mobile Taccostände

bunte Holzfiguren am Hang von Monte Alban

Ich finds nicht gut, dass die Appo einen so arg rausdrängelt

radeln

Sonnenaufgang


der Schuldackel

Donnerstag, 5. Juli 2007

Alltag in Oaxaca - kleine Anekdoten

erster Abend in Oaxaca
Frühstück

Fitze kurz vorm Ziel

Tote Steine im saftigen Gruen
Der Himmel ueber Monte Alban

Das nenn ich mal einen Empfang.

Ich bin seit einiger Zeit in Oaxaca und es ist eigentlich ganz normal, es ist nix Besonderes passiert. Hier mal ein paar kleine Geschichten:

Bierbanausen
Eines der leckersten Getraenke ever bekam ich am Vorabend meiner Abreise nach Oaxaca serviert. Es nennt sich Clamote und hoert sich definitiv verboten an. 37,5 % Tomatensaft, 10% gepresste Limetten, Salz und die 100 Prozent dann mit Bier (kein Mist) vollmachen. Ich weisz was der Deutsche denkt, aber es ist wirklich ein Gaumenschmausz.

Kompromiszsportler
Bei 20 Kippen und 2 Bierchen am Tag, kann ein Fahrrad weiterhelfen. Gedacht, getan. Pedro verleiht Fahrraeder und wollte mir fuer den Monat eins fuer 1800 Pesos ausleihen. "Pedro, ich will wirklich die allerletzte Kruecke. 2 Raeder und ne Kette die nicht abspringt und alles ist gut." Pedro sieht es ein, mit mir ist kein Geschaeft zu machen. Er ruft seinen Kumpel an und meint er braeuchte ein Fahrrad, moeglichst billig. Gut fuer 700 Pesos kann ich ne alte Moehre bekommen. Er schickt mich 6 Blocks nach Norden, 3 Blocks nach Westen, wieder 2 nach Sueden und einen halben nach unten. Warum kann er mir nicht die Adresse sagen? Oaxaca hat top Straszenbeschilderungen. Naja nach etlichem hin und her komme ich dann bei seinem Kumpel an, der etwas grantig ist, da ich bereits den Preis weisz, er ihn aber auch nicht mehr hochhandelt. Vor mir steht "Fitze" mit seinem Alurahmen, 18 Gaengen, neuer Bereifung und perfekt gepflegter Kette. Ich ueberlege nicht lange druecke ihm die Pesos in die Hand und duese ab.

Jetzt da ich kein Dahmenrad mit Waeschekorb und Reumalenker habe, entscheide ich mich hoch nach Monte Alban zu fahren. 10 km sollten selbst fuer mich machbar sein. Ich erliege meinem Apetit auf Radfahren auf der halben Strecke, mache Pause, rauche und mach das Wasser leer. Fitze und ich quaelen uns zu Fusz und ungetreten bis hoch auf die Ruinen. Sonntags kein Eintritt. Super. Zurueck ist der Spaszfaktor natuerlich wesentlich hoeher und ich geniesze die Kuehle Brise.

Am Dienstag sind wir beide dann nach Tule gefahren, inkl. Marktbesuch und Straszensperrenumfahrungen und Orientierungslosigkeit ein 30 km Trip.

Streiks
Letzes Jahr war in Oaxaca richtig Trouble. Die Lehrer haben gestreikt und die Polizei musste eingreifen. Heute sind es noch ein paar Straszensperren und Plakate auf dem Zocalo deren Bedeutung ich noch nicht ganz nachvollziehen kann.

Spanisch lernen
Naja im Moment ist es so als ob man sich den Dreck von der Scheibe kratzt und mit jedem Wischerzug etwas mehr sehen kann. So gehts mir beim lesen und hoeren, sprechen ist noch ziemlich bescheiden, da ich immernoch nach Worten krame, die ich laengst schon einmal gehoert habe.

Problem am ersten Tag waren die beiden Lehrerinnen, die leider nicht gerade unhuebsch sind. Ich hatte also etwas Probleme mich auf den Stoff zu konzentrieren. Mittlerweile gehe ich aber wesentlich professioneller mit diesem "Problem" um ;-)

Gestern gab ich dann beschaemt zu, dass meine Mutter Deutschlehrerin ist und Karina musste etwas schmunzeln, denn ich hab mich bei den reflexiben Verben etwas braesig angestellt. Aber das kann man ja mal machen, wenn einem die Definition nur in Spanisch vorgelegt wird. Na warte Dir werd ich nochmal was von Plusquamperfekt erzaehlen !

Wohnen & Essen
9 Quadratmeter einen Vorhang vor der Glasfront und das Bad ist die Wendeltreppe hinunter. Es gibt ne Gemeinschaftskueche und das Futter auf dem riesigen Markt ganz im Westen Oaxacas ist superbillig.

Oaxaca ist sehr ruhig, es gibt eins 2 nette Kneipen in der Woche. Am Freitag und Samstag war dann etwas mehr los. Also gemuetlich und genau richtig zum lernen und ausspannen.