Donnerstag, 5. Juli 2007

Alltag in Oaxaca - kleine Anekdoten

erster Abend in Oaxaca
Frühstück

Fitze kurz vorm Ziel

Tote Steine im saftigen Gruen
Der Himmel ueber Monte Alban

Das nenn ich mal einen Empfang.

Ich bin seit einiger Zeit in Oaxaca und es ist eigentlich ganz normal, es ist nix Besonderes passiert. Hier mal ein paar kleine Geschichten:

Bierbanausen
Eines der leckersten Getraenke ever bekam ich am Vorabend meiner Abreise nach Oaxaca serviert. Es nennt sich Clamote und hoert sich definitiv verboten an. 37,5 % Tomatensaft, 10% gepresste Limetten, Salz und die 100 Prozent dann mit Bier (kein Mist) vollmachen. Ich weisz was der Deutsche denkt, aber es ist wirklich ein Gaumenschmausz.

Kompromiszsportler
Bei 20 Kippen und 2 Bierchen am Tag, kann ein Fahrrad weiterhelfen. Gedacht, getan. Pedro verleiht Fahrraeder und wollte mir fuer den Monat eins fuer 1800 Pesos ausleihen. "Pedro, ich will wirklich die allerletzte Kruecke. 2 Raeder und ne Kette die nicht abspringt und alles ist gut." Pedro sieht es ein, mit mir ist kein Geschaeft zu machen. Er ruft seinen Kumpel an und meint er braeuchte ein Fahrrad, moeglichst billig. Gut fuer 700 Pesos kann ich ne alte Moehre bekommen. Er schickt mich 6 Blocks nach Norden, 3 Blocks nach Westen, wieder 2 nach Sueden und einen halben nach unten. Warum kann er mir nicht die Adresse sagen? Oaxaca hat top Straszenbeschilderungen. Naja nach etlichem hin und her komme ich dann bei seinem Kumpel an, der etwas grantig ist, da ich bereits den Preis weisz, er ihn aber auch nicht mehr hochhandelt. Vor mir steht "Fitze" mit seinem Alurahmen, 18 Gaengen, neuer Bereifung und perfekt gepflegter Kette. Ich ueberlege nicht lange druecke ihm die Pesos in die Hand und duese ab.

Jetzt da ich kein Dahmenrad mit Waeschekorb und Reumalenker habe, entscheide ich mich hoch nach Monte Alban zu fahren. 10 km sollten selbst fuer mich machbar sein. Ich erliege meinem Apetit auf Radfahren auf der halben Strecke, mache Pause, rauche und mach das Wasser leer. Fitze und ich quaelen uns zu Fusz und ungetreten bis hoch auf die Ruinen. Sonntags kein Eintritt. Super. Zurueck ist der Spaszfaktor natuerlich wesentlich hoeher und ich geniesze die Kuehle Brise.

Am Dienstag sind wir beide dann nach Tule gefahren, inkl. Marktbesuch und Straszensperrenumfahrungen und Orientierungslosigkeit ein 30 km Trip.

Streiks
Letzes Jahr war in Oaxaca richtig Trouble. Die Lehrer haben gestreikt und die Polizei musste eingreifen. Heute sind es noch ein paar Straszensperren und Plakate auf dem Zocalo deren Bedeutung ich noch nicht ganz nachvollziehen kann.

Spanisch lernen
Naja im Moment ist es so als ob man sich den Dreck von der Scheibe kratzt und mit jedem Wischerzug etwas mehr sehen kann. So gehts mir beim lesen und hoeren, sprechen ist noch ziemlich bescheiden, da ich immernoch nach Worten krame, die ich laengst schon einmal gehoert habe.

Problem am ersten Tag waren die beiden Lehrerinnen, die leider nicht gerade unhuebsch sind. Ich hatte also etwas Probleme mich auf den Stoff zu konzentrieren. Mittlerweile gehe ich aber wesentlich professioneller mit diesem "Problem" um ;-)

Gestern gab ich dann beschaemt zu, dass meine Mutter Deutschlehrerin ist und Karina musste etwas schmunzeln, denn ich hab mich bei den reflexiben Verben etwas braesig angestellt. Aber das kann man ja mal machen, wenn einem die Definition nur in Spanisch vorgelegt wird. Na warte Dir werd ich nochmal was von Plusquamperfekt erzaehlen !

Wohnen & Essen
9 Quadratmeter einen Vorhang vor der Glasfront und das Bad ist die Wendeltreppe hinunter. Es gibt ne Gemeinschaftskueche und das Futter auf dem riesigen Markt ganz im Westen Oaxacas ist superbillig.

Oaxaca ist sehr ruhig, es gibt eins 2 nette Kneipen in der Woche. Am Freitag und Samstag war dann etwas mehr los. Also gemuetlich und genau richtig zum lernen und ausspannen.

1 Kommentar:

Unknown hat gesagt…

Danke für die Erwähnung.