Mittwoch, 25. Juli 2007

Der Zauberer von Oaxaca

Fitze ist sackig auf mich, er liegt auf dem Chickenbus und friert. Es regnet wie verrückt. Plan war eigentlich soweit wie es geht in den Süden von Oaxaca zu fahren und wenn die Dunkelheit hereinbricht, einfach den Daumen rauszuhalten. Es fahren ja genug Pickups herum, da wird mich schon einer mitnehmen. Nach 65 Kilometern schaue ich auf die Uhr und es ist Zeit umzudrehen. Ich bin im Eimer und meine Knie schmerzen und mein Fell ist verbrannt, außerdem zieht eine Regenfront auf. Also versuche ich mein Glück und halte den Daumen raus.

Aber keiner, nicht einer hält an. Alle winken ab. "Nene Amigo überfall mal jemand anderen." Ich denke ich bin das Opfer was haben die denn alle ? Ich bin frisch rasiert und stinke wie ein Schwein, aber mief sagt ja über den Charackter gar nichts aus. Also beiß ich in den sauren Apfel und trete Fitze so gut es noch geht wieder zurück in Richtung "Heimat". Nach 15 Kilometern geht gar nichts mehr ich muss anhalten. Und da kommt er, der rettende Chickenbus. Der Fahrer schmeißt Fitze aufs Dach und ich verkrümel mich auf den letzten klebrigen Ledersitz.

2 Tage zuvor sind wir beide nach San Felipe geradelt. Ein Wasserfall im Norden von Oaxaca sollte sich auftun. Es geht über Stock und Stein und Fitze der rein animalisch gesehen eher als Bergziege durchgeht, freut sich wie ein kleines Zicklein. Teilweise ein ganz schöner Adrenalinstoß, da es auf dem 40 cm breiten Weg rechts steil ab und links steil bergauf geht. Ich bin so nett und trage den Ziegenbock wenn es zu arg wird. Irgendwann muss ich ihn grasen lassen, da ich das Flüßlein mehrmals überqueren muss. Ich hole mir nasse Füße und meine Hose klebt an meinen Beinen. Ich steige die Felsen am Wasserfall hinauf. Ein lautes RRAAATSCH bringt meine rote Unterhose zum Vorschein. Aha und Du hast also abgenommen ? Zum Glück bin ich ganz alleine hier, allerdings war der Rückweg weniger amüsant. Bekannt wie ein bunter Hund, bekommt eine völlig neue Bedeutung....grmpf.

Politik

Letze Woche hat das Auswärtige Amt eine Warnung für Oaxaca herausgegeben. Letzten Montag (16.7.2007) kam es zu Ausschreitungen mit mehrern Toten und Verletzten. Das ist zumindest das, was die APPO schreibt. Und diese ist nun mal nicht ganz unparteiisch. Ich gebe hier nur gefährliches Halbwissen wider, aber ich hab das Ganze wie folgt verstanden. Die APPO ist eine Art Gewerkschaft für die hiesigen Lehrer. Diese setzt sich für höhere Gehälter und bessere Arbeitsbedingung ein. Allerdings kam es vor 2 Jahren zu gewalttätigen Ausschreitungen wie nun wieder. Es spielte sich aber alles außerhalb der Stadt ab und ich hab bis auf die Polizei- und Militärpräsenz nichts live miterlebt. Zur Beruhigung der Familie - ich hab 4 Jahre in Leipzig gewohnt und hab jedes Jahr die Maidemo der Neonazis miterleben müssen. Ich denke das hier ist in etwa das Gleiche vom Gewaltfaktor her, und das G8er Treffen war ja nun auch kein Zuckerschlecken. Es ist also alles in Butter.

Guelaguetza 2007

Das Glück ist auf meiner Seite und das größte Volksfest Oaxacas ist gerade im Gange. Alle umliegenden Provinzen präsentieren Ihre Sitten und Gebräuche in Form von Tänzen in traditionellen Kleidern und entsprechenden Bekundigungen. - wiederum nur gefährliches Halbwissen - Ich steige auf den Berg auf dem bereits mehrere tausend Leute Ihr Unwesen treiben. Ich hab das Gefühl, dass auf jeden Besucher 0,1 Polizist kommt, die Präsenz ist enorm und mir ist etwas flau im Magen. Oben angekommen dränge ich mich durch die Massen und ergattere einen Platz ganz oben. Das Ganze soll 4h dauern. Nach 1h bin ich so naß und durchgefroren, dass ich das Weite suche. Wenn es in Oaxaca regnet ist es sau kalt. Wenn die Sonne scheint ist es zu heiß. Wäre ja schlimm, wenn man nichts zu meckern hätte.

Frauen 3

Ich treffe Frau Holle und die Pechmarie. Beide aus Deutschland und ich kann nach 3 Wochen endlich mal wieder meiner Muttersprache fröhnen. Sie sind der Komplimente der mexikanischen Männer überdrüssig und wünschen, durch den Kakao gezogen zu werden. Eine meiner Lieblingsbeschäftigungen. Echt verrückt, dass man mal in die Lage versetzt wird, das weibliche Geschöpf zu amüsieren, indem man es mit "Man Du bist aber dick, lass Dir mal die Nase machen und Deine Frisur hast Du wohl am Taccostand bekommen" maltretiert. Wir lachen uns checkig. Leider wurden die beiden nie wieder gesehen. Sie nennen mich den Zauberer (keine Zauberstabwitze bitte !!!) von Oaxaca und wir alle bewahren unsere Anonymität;-).

Chapulines

Jetzt hab ich mir gerade ein paar Grillen besorgt. Ich bin die ganze Zeit daran vorbei gelaufen. Als ich danach frage, zeigt die nette alte Dame auf einen roten Berg "irgendwas" und ich solle probieren. Ich bin mir nicht ganz sicher, kaufe dann ein paar Gramm und verdrücke die Insekten zusammen mit Zwiebeln, Brot und Aguacate.


Majo mit heiler Hose

Majo mit unheiler Hose

Wendepunkt

Volksfeststimmung

Das ist wirklich kein Gras !

Keine Kommentare: